Erste-Hilfe-Kurs „Outdoor“ 25.03.2023
Fast jeder Erwachsene hat schon mindestens einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wir wollten deshalb einen Kurs anbieten, der abweichend von allen „Standard“-Kursen, Dinge vermittelt die die Teilnehmer auf Situationen im Gelände besser vorbereiten können. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Deutschen Roten Kreuz in Weilheim stellte sich heraus, dass es solch ein Kurs-Angebot tatsächlich schon gibt. Die Lerninhalte des Erste-Hilfe-Kurses „Outdoor“ beinhalten genau das was wir uns vorgestellt hatten.
Ein Termin wurde fixiert, die Teilnehmer wurden abgefragt und der Rest ist schnell erzählt…
Samstag, 8:30 Uhr am Lagerplatz der Fa. Fischer in Weilheim … 11 Bergziegen genossen ihren Kaffee und die zugehörige Butterbrezel. Kurz darauf stellten sich die Lehrgangsleiter/innen Monika und Frank vor und der Tagesablauf wurde besprochen. Das benötigte Schulungsmaterial wurde unter den Teilnehmern verteilt und schon ging es ins Gelände.
Nach den ersten Metern und einer Begegnung mit ein paar Schaffen hatten wir schon die erste Verletzung. Ein Schaff hatte jemandem in den Finger gebissen. Die Situation wurde analysiert, besprochen und das korrekte Vorgehen beschlossen. Die Teilnehmer konnten mit der Hilfe von Monika und Frank die Situation schnell beheben. Aber nur ein paar Meter weiter gab es die nächste Verletzung. Ein Sturz eines Teilnehmers aus losem Untergrund. Verletzungen im Gesicht und an der Hand waren das Resultat. Auch diese Situation konnte unter fachmännischer Aufsicht und mit hilfreichen Informationen der Lehrgangsleiter entschärft werden.
Bis zur Mittagspause und auch im Anschluss an diese, wurden den Teilnehmern noch weitere Situationen die bei Wanderungen, Klettertouren oder einfach draußen im Gelände vorkommen können aufgezeigt und das entsprechende Vorgehen erläutert. Zusätzlich wurden Themen wie Insektenstiche, Allergien, Verbrennungen etc., genauso wie die „Basics“ Stabile Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen geschult.
Am Ende des Tages war es für alle Anwesenden ein spannendes und sehr lehrreiches Event. Ein herzlicher Dank gilt der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Weilheim/Teck, insbesondere Monika und Frank. Durch ihre Art und Weise die Situationen mit Hilfe von Kunstblut und anderen Dingen darzustellen, machte das ganze Thema leichter zu verstehen. Ein weiterer Dank für die Organisation und das Bereitstellen der Räumlichkeiten gilt unserem Festwart Stoffel.