Kirschblütentag 2019

kirschblütentag_2019.jpgNachdem das Wetter es dieses Jahr nicht wirklich gut gemeint und es in der Nacht von Samstag auf Sonntag heftig geregnet hat, stand die Tour der Bergziegen Weilheim kurzzeitig auf der Kippe. Doch eine kleine aber feine Truppe, bestehend aus insgesamt 13 Teilnehmern, fand sich am Sonntagmorgen auf dem Marktplatz ein und es ging um 10:15 Uhr in Richtung Deutsches Haus. In diesem Jahr gestaltete sich der Aufstieg zum Deutschen Haus etwas anders als bisher. Der Weg führte uns an den östlichsten Zipfel Weilheims, in den Gründen. Durch die Baumschule Entenmann hindurch und vorbei am Vereinsheim der Kleintierzüchter Weilheim ging es im Wald mäßig steil bergauf zum Deutschen Haus. Oben angekommen gab es eine kleine Verpflegung in Form von Gebäck und Glühwein bzw. Tee. Hierfür auch noch ein herzliches Dankeschön an Ilona, es hätte nicht besser schmecken können! Frisch gestärkt folgten wir dem Weg am Albtrauf entlang nach Häringen.

Da unserer „große“ Einkehr erst in Hepsisau geplant war, wurde in Häringen kurzer Hand Wurst und Brot gekauft und wir konnten erneut die Energiereserven aufladen. Nächste Station der Tour - Pfundhardthof. Durch die in voller Blüte stehenden Kirsch- und Birnenbäume hindurch ging es von Häringen „rüber“ zum Pfundhardthof. Hier durften wir bei Karl Sigel die eigens aus Obst der heimischen Streuobstwiesen gebrannten Destillate probieren. Im Anschluss ging es vorbei am kleinen Lichtenstein in Richtung Neidlingen. Kurz vor dem Ortseingang Neidlingen führte uns der Weg nach rechts durch die noch bestehenden Weinberge wieder in Richtung Weilheim. Es folgte die Querung der Landesstrasse L1200 und weiter nach Hepsisau. An der Gemeindehalle Hepsisau angekommen, konnten wir uns erneut Stärken bevor es auf die letzte Etappe zurück nach Weilheim ging.

Nach einer zurückgelegten Strecke von ca. 17 km und einer Gesamtdauer von rund 6 Stunden sind alle wohlbehalten am Ziel der Tour, der Baumschule Entenmann, angekommen. Die Bergziegen Weilheim freuten sich, trotz des durchwachsenen Wetters, auf rege Teilnahme und danken nochmals allen Teilnehmern für die schöne Zeit zusammen. Auf baldiges Wiedersehen und wie immer mit sportlichen Grüßen.


Euer Bergziegen Weilheim/Teck e.V.

 



© 2014 - Bergziegen Weilheim/Teck e.V.